DIENSTLEISTUNGEN




    Wir empfehlen vor dem Kauf des hochwertigen 300 SL (Baureihe W 198) eine qualifizierte Beratung.
    Wir leisten sie gern auf Anforderung.


    Ferner geben wir Tipps u.a. für folgende Fahrzeugbereiche

    • Verbesserung von Motorkühlung
    • verschiedene Ölfilterlösungen
    • Kontrollblinkleuchte für Ölkreislauf
    • verbesserte Abdichtung gegen Getriebeölverlust
    • H 4 Scheinwerferlicht
    • dritte Bremsleuchte für bessere Erkennung
    • zusätzliche Wärmedämmung gegen Innenraumaufheizung
    • Reifenservice
    • Kofferraumgewinnung im Flügeltürer
    • Manufaktur für Motor-, Getriebe- und Hinterachsüberholung
    • Fahrzeugrahmenlehre und -instandsetzung
    • Karosserie-Spezialwerkstatt
    • Öl-/ Wasserwärmetauscher
    • Batteriehauptschalter
    • Kupplungsumrüstung für leichte standfeste Betätigung

    Außerdem bieten wir Ihnen die Lieferung nachfolgender Teile an (Preise und sonstige Konditionen auf Anfrage)




    Aufgrund reger Nachfragen zum Thema Kofferraumgewinnung:

    Austausch des Reserveradträgers, Teile-Nr. 198 400 04 39, gegen eine gefertigte, hochfeste Aluminiumplatte mit präziser 3-Sternlochung.
    Wegfall Reserverad, ersetzt durch Reifendichtmittel Tirefit* und einen kompakten Kompressor*. Dringend erforderlich: 4 Ventilkappen*, 4 konische/verchromte Sicherungsringe, um das Zurückziehen des Ventils in die Felge (bei einem Reifenschaden) zu verhindern.


      

    Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch einen passenden Textilkofferraumteppich mit eingefassten Kanten in Leder, einschließlich Druckknöpfen an.



    Hitzeschutzmatte*

    bestehend aus einer 5 mm hitzebeständigen Isoliermatte mit selbsthaftender Beschichtung, Gegenseite mit Aluminiumfolie abgedeckt.
    Größe 400 x 130 mm, bestimmt zur Einlage in die Verkleidung unten Mitte,
    Teile-Nr. 40 198 880 06 44, und unten hinten, Teile-Nr. 40 198 880 07 44.
    Zur Auskleidung einer Verkleidungsschale benötigen Sie zwei Schutzmatten.





    Microfaser-Luftfiltereinsatz

    nachfolgend dargestellt: links Nachbau, rechts Originalteil mit Stahlstütze (verhindert Faltenbildung).




    Auspuffrohrverbindungsmuffen

    in getesteter, stabiler Edelstahlausführung zur unverschweißten Verbindungsmöglichkeit des Auspuffrohres mit dem Auspufftopf.
    Vorhandene Durchmesser: 65 +/-1 mm Flexibilität.





    * = geprüfte Daimler-Qualität



    Bleiakku-Lade- und Pflegegerät:

    Ladegerät


    Batteriewartung:

    Die meisten Bleiakkus beenden ihr „Leben" vorzeitig durch sog. Sulfatierung:
    Das Bleisulfat bildet sich im Laufe der Zeit zu glatten, großen Kristallen aus. Damit verschwindet die amorphe, schwammige Struktur. Die Ladefähigkeit und damit die Ladekapazität sinken systematisch ab, die Batterie altert!
    Ein Impulslade- und Pflegegerät bringt die Kristalle zum Schwingen, so dass sie wieder ihre amorphe Struktur annehmen. Diese Moleküle können wieder in den Ladeprozess integriert werden und so die Batteriekapazität wieder auf normale Werte bringen.

    Gerätefunktion:
    l. Start mit maximal verfügbarem Ladestrom.
    2. Umschaltung auf konstante Spannung, schrittweise Reduzierung der Ladespannung.
    3. Umschaltung auf Impulserhaltung bis zum programmierten Absinken der Batteriespannung; Wiedereinsetzen der 1. Ladecharakteristik.


    Abschlepp- und Transportöse für den 300 SL


      


    Sollte es notwendig werden, Ihren SL bergen zu müssen oder verladen Sie Ihren 300 SL regelmäßig auf einen Trailer, dann benötigen Sie unbedingt eine sichere Zugbefestigung und Verankerung für das Fahrzeug. Der serienmäßige Abschlepphaken am rechten vorderen Stoßfangerhalter eignet sich nämlich ausschließlich zum Abschleppen für kurze Strecken bei geringem Rollwiderstand. Keinesfalls darf an dem Abschlepphaken das Zugseil zum Zwecke der Bergung oder Verladung auf einen Transporttrailer mittels Seilwindenbetrieb befestigt werden. Es besteht Bruchgefahr; die Festigkeit ist dafür nicht ausgelegt. Unfälle mit Sach- und Personenschäden können die Folge sein.
    Abhilfe schafft die abgebildete Abschleppöse, die bei Bedarf in eine aus Edelstahl gefertigte Gewindebüchse, die in die vorhandene Bohrung des unteren Querlenkers eingesetzt wurde, leicht analog der Vorgehensweise bei modernen Fahrzeugen eingeschraubt wird. Die Abschleppöse ist auf Zuglast geprüft, kugelgelagert, um 360° drehbar, so dass sie sich der Seilzugrichtung anpassen kann. Die Position der Öse verhindert Beschädigungen des unteren Wasserkühlerkastens und der Stoßstange, was bei mühsamer Seilanbringung direkt an dem Achskörper nicht ausgeschlossen werden kann. Die Einbauzeit liegt bei 15 Minuten, das System eignet sich für weitere Mercedes-Benz Fahrzeugbaumuster, deren untere Querlenker konstruktiv dem W 198 gleichen.




    Ersatzteile / Neuauflagen des Mercedes-Benz Classic Center:























    Erfragen Sie unsere Lieferkonditionen für Ihren Bedarf an MB-Originalteilen (soweit lieferbar), vielfältigen Nachfertigungen, Gebrauchtteilen und eigenen Entwicklungsempfehlungen unter:

      webmaster@300sl-group.de
      bzw.
      Fax 04298-4190022



    DER " K L A S S I K E R ":



    Mechanischer Chronograf, ein RALLYE-UHRENSET für das Armaturenbrett des Klassikers!
    Bestehend aus Zeituhr und Stoppuhr mit Additions-Doppelstoppeinrichtung.
    Klassisches Design mit bester Ablesbarkeit.
    Die Uhrwerke werden von der namhaften Schwarzwälder Uhrenmanufaktur - führender Hersteller für Stoppuhren weltweit - für uns mit großen Metallaufzugskronen und Flybackfunktion gefertigt.
    Die spezielle verdeckte Montage auf einer handgebürsteten Aluplatte mit zentraler Beleuchtung verhindert ein Abnehmen der Zeitmesser.
    Die Exemplare werden auf Wunsch mit einer Flügeltürer- bzw. Roadster-Plakette versehen.



    Neben dem vorgenannten edlen und exklusiven Rallyeuhrenset bieten wir auch ein für die Praxis preisgünstiges Set mit zwei normalen Stoppuhren, alternativ mit weissem oder schwarzem Zifferblatt.





    Drahtlose,kompakte Telefonfreisprechanlage:




    Unser Jubiläumsangebot 50 Jahre 300SL-Roadster:

    Bremsflüssigkeitstester



    GPS-Ortung


    Wollen Sie Ihren 300 SL wirkungsvoll zusätzlich gegen Diebstahl sichern, dann bedienen Sie sich der Ortung per GPS. Satelliten-gestützte Geräte zur Überwachung des eigenen Fahrzeuges und zur Lokalisierung bei Diebstahl sind häufig das einzige probate Mittel, den Weg des gestohlenen PKWs verfolgen zu können. Die schnelle Zugriffsmöglichkeit via Internet sowie die automatische Deaktivierung selbstfahrender Objekte, einfache Bedienbarkeit sowie leichter Einbau sind Vorteile unserer Komponenten. Die High-Tech Sicherheitskomponente sendet im Alarmfall eine Nachricht auf ein Handy oder übermittelt eine E-mail. Im Falle eines Alarms oder einer Ortung fällt eine Gebühr in Höhe von € 1,50 an, die analog einer nachladbaren Prepaidkartenabwicklung verrechnet wird. Die kompakte Bauart in den Maßen zweier Zigarettenschachteln lässt eine problemlose Installierung zu.